BREMER BUSSE UND BAHNEN FAHREN SICHER MIT ACCESSNET®-T IP
Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) betreibt ein Straßenbahnnetz mit 8 Linien von insgesamt 114,6 km Länge sowie ein Busnetz mit 44 Linien auf einer Länge von 505,4 km.
Darauf verkehren 120 Straßenbahnen und 30 Linienbusse. Damit der öffentliche Nahverkehr in Bremen reibungslos läuft, sind rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag und Nacht im Einsatz – und eine zuverlässige, robuste und sichere Kommunikationslösung obligatorisch.
Mit dem neuen TETRA ACCESSNET-T® IP-Funknetz von Hytera Mobilfunk hat die BSAG eine umfassende und leistungsstarke Lösung für Sprach- und Datenkommunikation erhalten, mit der sie den gesamten Fahrzeugbetrieb komfortabel und sicher steuern können. Als Turn-key-Lösungsanbieter hat HMF die Planung, Inbetriebnahme und Integration übernommen und betreut die BSAG weiterhin im Rahmen eines Service-Vertrags.
Das neue TETRA-Funknetz von Hytera Mobilfunk ersetzt ein altes Analogsystem. Die neue Infrastruktur besteht aus mehreren Basisstationen, die das gesamte Liniennetz der BSAG abdecken.
2020
Die Bremer Straßenbahn AG transportiert im Öffentlichen Nahverkehr mit ca. 350 Straßenbahnen und Bussen täglich 300.000 Menschen durch Bremen und Umgebung.
HMF hat den Austausch gemeinsam mit Unterstützung der Partner Trapeze Switzerland, Meretec Technologies, I.S.S. und Comtechnik Funk realisiert. Neben der Integration der bestehenden Intermodal Transport Control System (ITCS)-Leitstellenlösung wurde auch die funktechnische Fahrzeugausstattung erneuert. Die BSAG legte vor allem Wert auf eine gute Netzabdeckung, Redundanz und hohe Verfügbarkeit.
Eine Herausforderung für die optimierte Funknetzplanung stellten die baulichen Gegebenheiten der Standorte für die Basisstationen dar: Sie wurden unter anderem auf einem Bunker und auf einem Kraftwerk installiert.
UMBAU IM LAUFENDEN BETRIEB
Da das Funksystem im laufenden Betrieb implementiert wurde, sind die Straßenbahnen und Busse nachts in der betriebsarmen Zeit in den BSAG-Betriebshöfen auf die neue Technik umgerüstet worden.
Das alte analoge System und das neue TETRA-Netz wurden für den Migrationszeitraum parallel betrieben. „HMF hat das Projekt während der gesamten Zeit sehr gut betreut und die komplexe Ankopplung des Systems an die Bordrechner der Fahrzeuge und die Integration an die Leitstelle fachlich kompetent durchgeführt”, äußerte sich Tim Weilandt, Fachbereich Nachrichten- und Vertriebstechnik der BSAG, zufrieden.