Die Metró Budapest ist eine der ältesten U-Bahnen in Europa. Mit der neuen Linie M4 wird das bestehende Streckennetz um eine Verbindung von Südwesten nach Nordosten erweitert. Als erste voll-automatisierte Metro besteht bei dem Kommunikationssystem der Anspruch nach zukunftsweisenden Technologien. Für die Anforderungen an Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit konnten wir die beste Lösung bieten. So wurden wir 2012 von Siemens Convergence Creators beauftragt ein autarkes TETRA-Funksystem für die Linie M4 zu realisieren.
Die Metro M4 ist ein Aushängeschild für Innovation in Ungarn. Highlight der Metro sind die führerlosen Züge, welche voll automatisiert ohne Zugpersonal die Passagiere befördern. Damit stellen sich besondere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Flexibilität des Kommunikationssystems.
Unser leistungsstarkes TETRA-Funksystem garantiert eine stabile und sichere Sprach- und Datenkommunikation. Auf 7,4 km Länge können unterhalb der Erdoberfläche über 120 Teilnehmer kommunizieren. Unser robustes System übermittelt Sprache und Daten. So wird der kontinuierliche Datenaustausch und die Kommunikation zwischen zug-eigenen Applikationen und dem Operations Control Center (OCC) bereitgestellt. Neben dem zuverlässigen Betrieb, einer effektiven Kommunikation und geringen Wartungskosten genügt unserem System eine minimale Bandbreite im knapp bemessenen Spektrum.
Unsere Lösung
Unser leistungsstarkes ACCESSNET®-T IP Funksystem für die Metro-Linie M4 besteht aus vier Basisstationen DIB-R5, die über den IP-Backbone an die Vermittlungseinheit angeschlossen sind. Ein umfangreiches Netzmanagement-System überwacht permanent sämtliche Komponenten des Funksystems und analysiert die aktuelle Leistung des Netzes.
Zusätzliche Applikationen erweitern den Funktionsumfang kundenspezifisch: Ein Sprachaufzeichnungssystem ermöglicht das konfigurierbare Aufnehmen und Wiedergeben der übertragenen Sprache. Der Dispatcher ermöglicht ein benutzerfreundliches managen von Teilnehmern, Rufen und Textnachrichten. Beides sind externe Applikationen und sind dank unserer multifunktionalen A-CAPI®-Schnittstelle komfortabel in das System integriert.
Die größtenteils unterirdische Strecke der Metro M4 stellt besondere Herausforderungen an das Funksystem: Die Basisstationen sind mit Indoor-Antennen ausgestattet, welche die Funksignale optimal auf der U-Bahn-Strecke verteilen. Auch unterhalb der Erdoberfläche (ohne GPS-Empfang) ist die exakte Einstellung für Zeit und Takt des Funknetzes garantiert.
Highlights unserer Lösung
- Flexibles, individuell angepasstes TETRA-Funksystem für das Management des Sprach- und Datenverkehrs
- Verwendung von Indoor-Antennen
- Synchronisation von Takt und Zeit ohne unmittelbaren GPS-Empfang zur Realisierung des Funknetzes unterhalb der Erdoberfläche
- Erweiterte Sicherheitsfunktionen durch Authentifizierungsmechanismen und redundantes Systemdesign