Die Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB) steht seit über 125 Jahren für Mobilität in der deutschen Stadt Würzburg, die mit ihren knapp 130.000 Einwohnern auf einen gut ausgebauten und zuverlässigen Personennahverkehr angewiesen ist. Die WSB befördert jährlich 30 Millionen Fahrgäste mit ihren 120 Straßenbahnen und Bussen, die auf 42 km Straßenbahnlinienlänge und 196 km Buslinienlänge unterwegs sind.
Für einen reibungslosen und effizienten Betriebsablauf benötigt die WSB zuverlässige Sprach- und Datenkommunikation: für Sprachrufe der 430 Mitarbeiter im Straßenbahn- und Busbetrieb sowie die Datenübertragung für das Intermodale Transport Control System (ITCS). Das ITCS ist für die komplette Kommunikation zwischen Leitstelle, Bahnen und Bussen zuständig und damit die Lebensader jedes modernen Verkehrsunternehmens.
Ab 2008 installierte die WSB sukzessive dynamische Fahrgastinformationstafeln an den Haltestellen. Als erstes Nahverkehrsunternehmen in Europa setzte die WSB auf den TETRA-Digitalfunk, um die Daten dafür zu übertragen. Das bestehende Funksystem ACCESSNET®-T war seit 2004 erfolgreich im Einsatz. 2015 beschloss die WSB ihr Funksystem zu modernisieren und auf zukunftssichere IP-Technologie und das TETRA-Funksystem ACCESSNET®-T IP von Hytera zu setzen.
Unsere Lösung
Das TETRA-Funksystem für die Würzburger Straßenbahn GmbH bietet alle Funktionen für den zuverlässigen und effizienten Betrieb eines Nahverkehrsunternehmens, wie zum Beispiel schnelle Rufaufbauzeiten, hohe Sprachqualität und Ruffunktionen wie Gruppenrufe. Dadurch sind die Mitarbeiter in den Verkehrsmitteln jederzeit von der Leitstelle erreichbar und auch die Kommunikation untereinander ist jederzeit gewährleistet. Auch Rufe in das öffentliche Telefonnetz sind über das Telefon-Gateway und eine VoIP-Nebenstellenanlage möglich. Ein Voice Recorder zeichnet alle Gespräche auf.
Die Kernfunktion für Verkehrsbetriebe ist das ITCS. Das System ermöglicht die satellitengestützte Ortung (GPS) und Anzeige der öffentlichen Verkehrsmittel in der Leitstelle. Dies unterstützt effiziente Arbeitsabläufe, indem frühzeitig auf etwaige Verspätungen reagiert werden kann. Die Fahrgäste profitieren durch stets aktuelle Informationen auf den dynamischen Fahrgastinformationstafeln. Zusätzlich wird das ITCS auch für die Lichtsignalbeeinflussung und die Fahrgastzählung genutzt. Der Applikationspartner Trapeze übernahm die Einrichtung des ITCS über die Applikationsschnittstelle von Hytera.
Alle Straßenbahnen und Busse der WSB werden von ACCESSNET®-T IP mit Sprechfunk und Daten versorgt. Dazu sind sie mit entsprechenden Fahrzeugeinbaugeräten für Sprechfunk und mit ITCS Bordrechnern ausgestattet. Die Bordrechner übertragen die Positionsdaten in Echtzeit an das ITCS und die angeschlossenen Systeme. Die Verkehrsmeister der WSB nutzen zusätzlich Handfunkgeräte, um auch außerhalb der Fahrzeuge kommunizieren zu können.
Hytera Mobilfunk ersetzte an den bestehenden fünf Standorten alle bisherigen Basisstationen durch die leistungsfähigen Basisstationen DIB-R5 compact, die eine zuverlässige Funkversorgung auf den Straßenbahn- und Buslinien ermöglichen. Eine hohe Ausfallsicherheit ist entscheidend in solch „verzahnten“ Systemen, daher sind die Basisstationen und Vermittlungseinheiten mit allen Software-Komponenten wie Voice Recorder und Schnittstellen/Gateways redundant ausgelegt. Dies erhöht den Schutz gegen etwaige Ausfälle und stellt einen dauerhaften und zuverlässigen Betrieb sicher.
Das umfassende Netzmanagement-System (NMS) ermöglicht die effiziente Verwaltung und den zuverlässigen Betrieb des Funksystems:
- Fehlerüberwachung
- Teilnehmerverwaltung
- Netzkonfiguration
- Leistungsüberwachung
Ein rundes Projekt
Aus Sicherheitsgründen dürfen öffentliche Verkehrsmittel nicht ohne Funkversorgung unterwegs sein. Daher war eine schnelle und reibungslose Umschaltung ein Muss, um Einschränkungen oder Ausfälle für die Würzburger Straßenbahn GmbH zu vermeiden. Dank vorausschauender Planung und effizienter Realisierung erfolgte die reibungslose Umschaltung in nur einer Nacht – ganz ohne Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Die Ausfallzeit während der Umschaltung einer Basisstation dauerte nur 5 bis 10 Minuten. Begeistert zeigte sich davon auch Georg Seubert, zuständiger Meister für Nachrichtentechnik von WSB.
Ein leistungsstarkes Funksystem und ein funktionsreiches ITCS, gemeinsam integriert und realisiert von zwei starken Partnern. Das sind die „Zutaten“ für eine erfolgreiche Projektrealisierung, von der alle profitieren: Die Mitarbeiter, die jederzeit sicher arbeiten können und die WSB, die in ihren Betriebsabläufen optimal unterstützt wird – wovon letztlich die Kunden profitieren: Die Millionen Passagiere der Stadt Würzburg.
Das ist die einzige Firma die ich kenne, die kommt, aufstellt, einschaltet – und es läuft. Und das schon das zweite Mal!
– Georg Seubert, zuständiger Meister für Nachrichtentechnik